Saturday, 14. January 2006

Dummheit

Schon als Kind hab ich mich über Dummheit geärgert. Über Dummheit wohlgemerkt, nicht über die Dummen, denn die konnten ja trotzdem ganz nett sein. (Jedenfalls behaupte ich jetzt, dass ich das damals trennen konnte.) Und über meine eigene Dummheit konnte ich mich auch gut ärgern. Vielleicht sogar besser, als die der anderen. Denn wenn die anderen dumm sind, kann man sich immerhin noch besser fühlen. Aber was war es, was ich als dumm empfand? Und ist es nicht ein bißchen überheblich, sich als Kind über die Allgegenwärtig der Dummheit zu ärgern?
Heute habe ich mich beim Anblick rodelnder Kinder wieder einer Situation erinner, in der ich mich über die Dummheit manch anderer geärgert habe: Am Rodelberg rief man immer: "Aus der Bahn, Kartoffelschmarr'n!" (Ja, es war in Bayern.) Meine Reaktion auf den schlechten Reim war, zu rufen "Aus der Barrn, Kartoffelschmarr'n!" Als extrem dumm empfand ich dann jene Kinder, die mich daraufhin zurechtwiesen "Das heißt nicht Barrn, sondern Bahn!"
Warum ärgert man sich nun darüber? In meinem Fall würde ich sagen, war es auch eine gute Portion Neid gegenüber jenen, die Dinge einfach so hinnehmen konnten und sich ihres Lebens freuten, ohne zu viel darüber nachzudenken. Über meine Schwester soll ich damals gesagt haben: "Die ist so dumm! Die ist so dumm! - Aber sie kann besser leben..."

Trackback URL:
https://narkose.twoday.net/stories/1413319/modTrackback

narcosis-notes

Narkose-Notizen

Search this blog

Recent Updates

Einwählen bei T-Online
Bei der Frage, ob es jetzt T-Online oder T-Home heisst,...
Simon (guest) - 27. Jun, 21:20
Internetausdrucker gibt...
ich hab tränen in den augen. ich glaube das kommt vom...
tophee - 27. Jun, 20:08
Fax ist jetzt in der...
Fax ist inzwischen in die Standardfirmware übernommen...
tophee (guest) - 6. Sep, 20:12
"Give up" as a motivation
In the last weeks I made so many past observations...
tophee - 17. May, 22:30
The Swedish Tax Declaration...
I guess today is the right day to start my little series...
tophee - 6. May, 22:07

Archive

January 2006
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Users Status

You are not logged in.

Status

Online for 6670 days
Last update: 27. Jun, 21:20

Credits & Copyright


Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB


Computer
Life
Philosophy
Politics
Swedish peculiarities
Profil
Logout
Subscribe Weblog